Herzlich willkommen

Mel Ramos

Mel-Ramos-Bilder

Mel Ramos: Klassische Pop Art aus Amerika.

Mel Ramos wurde 1935 in Kalifornien geboren und gehört zur Künstlergruppe der klassischen Pop Art, die ihren Höhepunkt in den 60er und 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts hatte und deren prominenteste Vertreter Andy Warhol, Roy Lichtenstein und Robert Rauschenberg waren. Die Künstler der Pop Art waren fasziniert von der modernen Konsumgesellschaft, die die entbehrungsreichen Jahre der Kriegs- und Nachkriegszeit ablösten. Sie suchten und fanden ihre Inspriationsquellen in Konsumartikeln, Massenmedien, Werbung, Comics, Pin-Ups und anderen Elementen der vor allem amerikanischen Konsumkultur.

Mel Ramos entwickelte seinen eigenen, unverwechselbaren Stil, indem er immer wieder visuelle Verbindungen zwischen Produktbildern und diesen gegenübergestellten Darstellungen von erotischen Pin-Ups herstellte. Dabei ließ er sich nicht nur von Pin-Ups, sondern auch von den "Girlie"-Illustrationen der 30er und 40er Jahre, von Abbildungen aus Schundromanen, aus Comics und aus dem Playboy inspirieren, der 1953 zum ersten Mal erschien und zu einem festen Bestandteil der amerikanischen Medienwelt wurde.

Neben seinen Gemälden widmete Mel Ramos sich seit der Mitte der 50er Jahre auch der Druckgraphik, insbesondere der Lithographie und dem Siebdruck. Darüberhinaus entwickelte er in Zusammenarbeit mit den bestern Druckern seine eigenen Druckmethoden und -kombinationen mit fotografischen Reproduktionen und Handbemalungen.

Die Bilder aus der Serie der Emaille-Editonen haben eine Sonderstellung im Werk von Mel Ramos: Durch die handwerkliche Kunstfertigkeit des Druckers ist ein fast pastoser Farbauftrag und eine unglaubliche Brillianz in der Farbwiedergabe erreicht worden. Vor der Bearbeitung im Emaille-Verfahren werden die Stahlbleche um 3 cm abgekantet, so dass Grafik objekthaft auf der Wand hängt.

Video über das künstlerische Werk von Mel Ramos:

Gitter Liste

In absteigender Reihenfolge

4 Artikel

Gitter Liste

In absteigender Reihenfolge

4 Artikel