Herzlich willkommen

Tom Wesselmann

Tom-Wesselmann-BilderKlassische amerikanische Pop Art von Tom Wesselmann

Tom Wesselmann wurde 1931 in Cincinnati/USA geboren. Ab 1954 beginnt er, parallel zu seinem Psychologiestudium, Kurse an der dortigen Kunstakademie zu belegen. 1956 zieht er nach New York um dort als Kunsterzieher zu arbeiten. Zusätzlich versucht er als Karikaturist Geld zu verdienen und entwickelt erste Collagen. Anfang der 60er Jahre konzentrierte Tom Wesselmann sich ganz auf seine künstlerische Karriere, begann großformatig zu arbeiten und hatte erste Einzelausstellungen. In der Folgezeit entwickelte er sich zu einem der führenden Künstler der klassischen Pop Art, zusammen mit Andy Warhol, Robert Rauschenberg und Roy Lichtenstein. Tom Wesselmann verstarb am 17. 12. 2004 in New York.

Gitter Liste

In absteigender Reihenfolge

1 Artikel

Gitter Liste

In absteigender Reihenfolge

1 Artikel