Mit mindestens drei Kunstprojekten beschäftigt sich Christo zur Zeit parallel. Trotz seiner inzwischen 77 Jahre, und trotz der Tatsache, dass seine Frau und Mitkünstlerin Jeanne-Claude vor drei Jahren verstorben ist. Das Projekt "The Mastaba for Abu Dhabi" ist in künstlerischer, organisatorischer und finanzieller Hinsicht eine monumentale Aufgabe, die weit jüngerer Meschen mit den vernünftigsten Argumenten weit von sich weisen würden.

Die Planung für das Projekt "Over the River", begann "erst" im Jahre 1992 und hat bis heute über 10 Millionen Dollar verschlungen. Mit der Realisierung wird in zwei bis drei Jahren gerechnet.

Im Vergleich zu diesen beiden Großprojekten ist die Installation des "Big Air Package" im Oberhausener Gasometer fast schon eine leichte Übung für Zwischendurch.

In einem Interview beschreibt Christo seine Vision dieses Projektes und beantwortet Fragen zu seiner Kunst und seinen Frühstücksgewohnheiten.

Christo und Jeanne-Claude

Hier geht's zum Interview mit Christo

Hier geht's zu den Bildern von Christo und Jeanne-Claude: