Otmar Alt

Ilis dit dipsustinit, consed dolore ming ercilis nos do dolore deliquat volor accum erat am dipis dolorem dolore commolor acilit enim venis augiam veliquamet aliqui blaorperos eros at. Peros ex et iuscidunt luptat. Sandre tem et alismolortio odolor iurero odigna core ming et, suscincipit augiat velis et, con utem dolor at ulla aliquipit nullaore minci endrem ercidunt nulla.

Farbenfrohe Bilder voller Fantasie und Poesie

Otmar Alt

“Ich sehe die Aufgabe meiner Kunst darin, die Menschen zu erfreuen, ihnen den notwendigen Abstand und Freiraum zum Alltäglichen anzubieten.”

Seit über 50 Jahren arbeitet Otmar Alt in der bildenden und angewandten Kunst. 1940 in Wernigerode geboren, begann er 1960 sein Studium an der Hochschule für bildendende Künste in Berlin. Dort lernte er die künstlerische Bewegung des Informel kennen. Er arbeitete nur wenige Jahre in diesen abstrakten Formen und begann bald damit Figuren in seine Bilder einfließen zu lassen, die häufig aus der Welt der Tiere, des Zirkus, der Kinder, aber auch aus der Welt der Fantasie und des Traums stammen.

Nur auf den ersten Blick erinnern die bunten Bilder und Skulpturen an verspielte Kinderfiguren, wer sich die Mühe macht, der scheinbar märchenhaften Bilderwelt näherzukommen, wird überrascht sein, wieviel hintergründig-mythologisches darin zum Leben erwacht. Nicht immer sind die Figuren vordergründig erkennbar, damit der Betrachter sie entdecken und mit seiner eigenen Fantasie erfassen kann.
Die Bilder sind stets zweidimensional und in leuchtenden/reinbunten Farben und ausdrucksstarken Kontrasten gemalt.
Zum Kennzeichen Otmar Alts werden Mitte der 1960er Jahre die in ihren präzisen Umrisslinien und Farbfeldern fast an Drucke oder Pop-Art erinnernden „Puzzlebilder“.

Spätestens ab den 1980er Jahren brechen die Formen und Konturen auf,  die  unruhige Pinselschrift  erinnert  an den informellen Anfang. Er beginnt, Fabeln von der „Seltsamkeit des Lebens“ zu erzählen. Die Stimmung in seinen erzählerischen Bildern verändert sich: Hinter der Fassade der bunt-heiteren Phantasiewelten wird zunehmend ein ernsthafter Hintersinn spürbar.
Zwischen 2000 und 2005 arbeitet er im Bilderzyklus „Innnenansichten der Moderne“ die Geschichte  der klassischen Moderne mit seinen Stilelementen auf.

In den Bilderzyklen 2014 überrascht Alt mit Titeln wie „Kunst der Freiheit“,“ Die Woche des Künstlers“ und  lässt er persönliche Erfahrungen und Erlebnisse zu Fragen des Lebens und der Kunst einfließen.

In den letzten Jahren neu entstandene Bilder nehmen die in den vergangenen Jahrzehnten entwickelten Themen und Bildelemente wieder auf.
Otmar Alt lebt und arbeitet heute in der Nähe von Hamm, wo er sich in einem ehemaligen Bauernhaus eine geräumige Kunstwerkstatt eingerichtet hat. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich die Otmar-Alt-Stiftung, die 1996 von dem bekennenden Freimaurer gegründet wurde, um jungen Künstlern auf Basis von Stipendien Unterstützung zu bieten.

Bilder von Otmar Alt