Filter

Zeigt alle 6 Ergebnisse


Vita und Informationen zu Peter Bauer

Peter Bauer, geboren 1951 in Wismar, ist ein renommierter deutscher Illustrator, Cartoonist, Karikaturist und Autor. Er ist Norddeutschland treu geblieben und lebt nahe der Ostsee in Rostock.

Nach dem Abitur studierte er von 1972 bis 1977 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Zu seinen Lehrern gehörten namhafte Künstler wie Hans Mayer-Foreyt und Arno Rink, dem Vater der „Neuen Leipziger Schule“.
Bereits während seines Studiums begann er für diverse namhafte Magazine zu zeichnen, und etablierte sich schnell als talentierter Karikaturist. Später entstanden zahlreiche Bücher für Kinderbuchverlage sowie Cartoonbücher für Satireverlage.

Darüber hinaus finden sich Bauers Zeichnungen in zahlreichen Auftragsarbeiten diverser Formate wieder, wie z. B. Plakate oder Logos für verschiedenste Unternehmen und bedeutende Institutionen, wie z.B. die Diakonie der evangelischen Kirche Deutschland.

Als freier Dozent für Illustration und Naturstudium unterrichtete er mehr als 10 Jahre an der Rostocker Technischen Kunstschule.

Peter Bauer ist bekannt für seine humorvollen und ironischen Werke. Seine Karikaturen sind oft von einer subtilen, aber scharfen Kritik geprägt. Er kümmert sich nicht um den viel beschworenen Unterschied zwischen Unterhaltung und Ernst: Seine Zeichnungen sind stets hintergründig und komisch, kein brüllender Comedy-Humor, sondern immer einen verhaltenen Lacher wert, der die Qualität der Zeichnung ebenso honoriert wie den treffenden Blick auf die Wirklichkeit.

Er beherrscht eine breite Palette des grafischen und szenischen Ausdrucks. In allen Bildlösungen, ob beim Plakat, der Illustration oder dem Cartoon ist Bauers Handschrift unverkennbar und dabei ohne ein gleichförmiges „Strickmuster“, sondern immer wieder überraschend und in der Form der Idee angepasst.

Bauer hat an zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungen teilgenommen. International präsentierte er seine Werke unter anderem in Polen, Belgien, Bulgarien, Kanada. Für seine Plakate und Karikaturen erhielt er mehrere Auszeichnungen, darunter den Swiss Cartoon Award im Jahr 2004.

Seine Werke sind in bedeutenden Sammlungen wie dem Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst in Hannover und der Staatlichen Bücher- und Kupferstichsammlung in Greiz vertreten, ebenso wie in diversen Galerien.

Biografie zum Künstler Peter Bauer:

1951
Geburt am 30. November in Wismar, Deutschland
1969
Abschluss des Abiturs
1970-1972
Ausbildung zum Maschinenbauer
1972-1977
Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig
1978
Beginn der Tätigkeit als freischaffender Künstler in Rostock
1980er Jahre
Regelmäßige Teilnahme an nationalen und internationalen Kunstausstellungen, insbesondere in der DDR
1991
Gründung des WeymannBauer Verlags zusammen mit Frank Weymann
2000-2013
Dozent für Illustration und Naturstudium an der Rostocker Technischen Kunstschule
2004
Erhalt des Swiss Cartoon Award
2010
Veröffentlichung des Buches „Totgelachte leben länger“
2012
Teilnahme an internationalen Ausstellungen in Warschau und Montreal
2015
Präsentation der Werke auf der Aida-Flotte
2020
Teilnahme an der Ausstellung im Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst in Hannover
Gegenwart
Peter Bauer lebt und arbeitet weiterhin als freischaffender Künstler in Rostock und begeistert mit seinen humorvollen und kritischen Werken.
{ "@context": "https://schema.org", "@type": "Person", "name": "Peter Bauer", "birthDate": "1951-11-30", "birthPlace": { "@type": "Place", "name": "Wismar, Deutschland" }, "nationality": "German", "alumniOf": { "@type": "CollegeOrUniversity", "name": "Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig" }, "jobTitle": "Freischaffender Künstler", "worksFor": { "@type": "Organization", "name": "WeymannBauer Verlag", "sameAs": "URL_zum_Verlag" }, "image": "URL_zum_Bild_von_Peter_Bauer", "url": "URL_zur_Website_von_Peter_Bauer", "sameAs": [ "URL_zum_Social_Media_Profil_1", "URL_zum_Social_Media_Profil_2", "URL_zum_Social_Media_Profil_3" ], "knowsLanguage": "German", "description": "Peter Bauer ist ein deutscher Künstler, bekannt für seine humorvollen und kritischen Werke. Er lebt und arbeitet als freischaffender Künstler in Rostock." }