Herzlich willkommen

Udo Lindenberg

Udo-Lindenberg-Bilder Udo Lindenberg, Bilder mit Likör und ohne.

Udo Lindenberg muss eigentlich nicht mehr vorgestellt werden. Er ist Trommler, Sänger, Texter, Schauspieler. Popstar! Udo ist auch Maler. Legendär sind seine Likörelle: Das sind die von Udo erfundenen und inzwischen patentierten Aquarelle gemalt mit Likör. Eben Likörelle. Man nehme Blue Curacao fürs Blau, Mandarinenlikör fürs Orange …

Joseph Beuys soll es gewesen sein, der Udo Lindenberg dazu gebracht hat, nicht nur Musik zu machen sondern auch zu malen. Denn - so sagt der Meister - jeder ist ein Künstler, und das in allen Lebensbereichen. Und Udo findet sowieso, dass jeder Mensch seine Kreativität entwickeln und einfach mal loslegen soll, auch wenn er es nicht gelernt hat, an eine Kunstakademie oder so. Das hat ja auch was anarchisches. Also hat Udo auch einfach mal losgelegt. Und zunächst sind seine Udogramme entstanden, kleine, comicartige Zeichnungen von Frauen und Männern mit Hut. Daraus entwickelte sich sein Malerei, und ab 1995 entstanden ganze Gemäldezyklen, wie man sie am besten im Standardwerk für Udo Lindenbergs Kunstwerke, dem "Lindenwerk" betrachten kann. Später kamen dann die Likörelle hinzu, entstanden an den Hotelbars, wo man den Finger in ein Likörglas tauchte und dann damit auf Papier malte.

Die frühen Likörelle haben aber eine sehr zurückhaltende Farbigkeit, und gern sollten auch Bilder entstehen, die so richtig knallen. Also fügte Udo seiner Kunst noch eine weitere Facette hinzu, nämlich die Malerei mit verdünnten Acrylfarben auf Papier. Hier herrschen ein kräftiges Gelb, leuchten Rot, Orange, Blau und Grün, und Udo trägt seinen typisch blauen Kapitänsanzug. Ja, das knallt!
Ergänzt werden Udos Bilder noch durch sinnfällige Sprüche aus dem lindischen Universum: Zitate aus Songs, Titel einer Tournee, Weisheiten des Gesamtkunstwerkes Udo Lindenberg.

Die Themen seiner Werke kreisen um die Dinge, mit denen Udo Lindenberg sich auch in seiner Musik auseinandersetzt. Und das ist nicht nur Sex and Schnaps and Rock’n Roll, sondern auch zwischenmenschliche und politische Themen.

Video über Udo Lindenbergs Malerei:

Likörelle | Aquarelle | Leckerelle | Lindenwerk, Fotobände und Fotos

Gitter Liste

In absteigender Reihenfolge

1-9 von 81

Seite:
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Gitter Liste

In absteigender Reihenfolge

1-9 von 81

Seite:
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5