James Rizzi

3D-Bilder des Pop-Art-Künstlers aus New York

James Rizzi

Der 1950 im New Yorker Stadteil Brooklyn geborene James Rizzi blieb Zeit seines Lebens seiner Heimatstadt eng verbunden, und er verließ New York eigentlich nur einmal für längere Zeit um an der University of Florida in Gainesville Kunst zu studieren. Darum ist es auch kein Wunder dass die Stadt New York – The Big Apple, und das “City Life” in seinem künstlerischen Werk eine große Rolle spielen. Bereits während seines Studiums begann er in seinen Bildern Malerei und Skulptur zu verbinden. Hieraus entstanden später die für James Rizzi typischen 3D-Grafiken. Nach Abschluss seines Studiums 1974 präsentierte er zum ersten mal seine Werke der Öffentlichkeit in einer Ausstellung im New Yorker Brooklyn Museum. Im Laufe der Jahre eroberte er mit seinen fröhlichen und optimistischen Bildern eine große internationale Fangemeinde quer durch alle Altersstufen und Bevölkerungsschichten und galt bis zu seinem Tod im Dezember 2011 als erfolgreichster lebender Pop Art Künstler.

James Rizzi wurde berühmt durch die von ihm entwickelten 3D-Papierskulpturen, deren kindlich-verspielte Figuren und leuchtende Farben zu seinem Markenzeichen wurden. Thematische Schwerpunkte in Rizzis Kunst sind die Stadt New York und das urbane Leben mit “Friends and Family”, Shopping, Eating and Drinking. Bekannt wurde er ebenso durch die Umsetzung seines unverwechselbaren Stils auf Unterschiedliche Gegenstände des Alltags – von den Rizzi-Briefmarken bis zum Rizzi-Haus, vom Rizzi-Puzzle bis zum Rizzi-Düsenjet, vom Rizzi-Porzellan bis zum Rizzi-Auto und der Rizzi-Bahn. Auch hat sich Rizzi zeitlebens für wohltätige Zwecke eingesetzt, wobei ihm insbesondere das Schicksal von Kindern immer sehr am Herzen lag.

James Rizzi starb in seiner Geburtsstadt New York, die sein Leben und sein Werk nachhaltig geprägt hat.Mit James Rizzi verlor die Kunstwelt einen der letzten großen Pop Art Künstler und einen wunderbaren Menschen.

Die Galerie Hunold hat die Bilder von James Rizzi mehrfach in Ausstellungen gezeigt. Z.B. 2015 in einer großen Ausstellung in der Dominikanerkirche in Münster. Hier sehen Sie einige Eindrücke der Ausstellung.

Bilder von James Rizzi