Janosch

Bilder nicht nur von Tigerenten

Janosch

“Also fliegen kann ich nicht, aber ich könnte. Ich müsste wollen.”

Janosch ist ein bekannter deutscher Schriftsteller und Illustrator, der vor allem für seine Kinderbücher und Zeichnungen bekannt ist. Sein vollständiger Name lautet Horst Eckert, aber er ist unter seinem Künstlernamen Janosch bekannt, den er selbst gewählt hat. Janosch wurde am 11. März 1931 in Zaborze, Schlesien (im heutigen Polen), geboren und wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf.

Er wuchs die ersten drei Jahre bei den Großeltern in einer Bergarbeitersiedlung auf. Sein Vater war ein ungelernter Hüttenarbeiter und Kleinhändler. An seine Schulzeit, an seine gesamte Kindheit überhaupt mag Janosch überhaupt nicht gerne erinnert werden. Sie sei sein größtes Unglück gewesen, sagt er.

“Ich fing mit 13 an, in einer Schlosserei und Schmiede zu arbeiten, meine beste und allerwichtigste Zeit im Leben, denn man brachte mir den Satz bei: es gibt nichts, was nicht geht.

Im Alter von 18 Jahren flüchtete er nach Westdeutschland und arbeitete zunächst als Grafiker und Werbetexter.

Nach einem Aufenthalt in Paris zog Janosch 1953 nach München, wo er an der Akademie der Bildenden Künste unter anderem bei Ernst Geitlinger studierte, aber sein Kunststudium wegen „mangelnder Begabung“ nach einigen Probesemestern abbrechen musste. Danach arbeitete er als freischaffender Künstler.

1956 begann seine schriftstellerische Tätigkeit im Feuilleton. Ein Freund riet ihm, aus seinen Zeichnungen ein Kinderbuch zu machen, und sein Verleger Georg Lentz, sich „Janosch“ zu nennen.

Er begann seine schriftstellerische Arbeit und veröffentlichte erste Kinderbücher und Comics. Seine bekanntesten Werke sind die Kinderbuchreihe “Oh, wie schön ist Panama”, die 1978 veröffentlicht wurde und bis heute ein Klassiker der Kinderliteratur ist. Weitere bekannte Werke sind “Die Geschichte von Little Tiger und Little Bear”, “Ich mach dich gesund, sagte der Bär”, “Komm, wir finden einen Schatz” und “Post für den Tiger”.

Der Künstler ist nicht nur für seine unterhaltsamen und einfallsreichen Geschichten bekannt, sondern auch für seine einzigartigen Illustrationen, die oft in kräftigen Farben gehalten sind und eine eigene Ästhetik haben. Seine Werke sind geprägt von einer kindlichen Fantasie und einem tiefen Verständnis für die Natur.

Die Bilder von Janosch behandeln oft Themen wie Freundschaft, Abenteuer, das Entdecken neuer Welten und die Suche nach dem Glück. Seine Geschichten sind einfach und verständlich erzählt, aber gleichzeitig voller Tiefe und Bedeutung. Sie sind sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet und haben generationsübergreifend viele Leser begeistert.

Mit über 150 Büchern, Illustrationen und Filmen, die in mehr als 30 Sprachen übersetzt wurden, ist er heute einer der bekanntesten Kinderbuchautoren der Welt und wurde mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt, Andreas-Gryphius-Preis für sein Romanwerk und mit dem Bundesverdienstkreuz. Seine Werke wurden in viele Sprachen übersetzt und haben auch international große Beliebtheit erlangt.

Neben seiner Arbeit als Schriftsteller und Illustrator hat Janosch auch als Maler, Zeichner und Graphiker gearbeitet und zahlreiche Ausstellungen in Deutschland und anderen Ländern organisiert. Sein künstlerisches Werk ist geprägt von einer individuellen Ausdrucksweise und einer tiefen Verbundenheit mit der Natur.

Janosch hat sich im Laufe seiner Karriere auch politisch engagiert und sich für Themen wie Umweltschutz, Frieden und Toleranz eingesetzt. Er ist ein großer Verfechter der freien Meinungsäußerung und der künstlerischen Freiheit.

Insgesamt hat Janosch mit seinen Werken einen großen Einfluss auf die deutsche Kinder- und Jugendliteratur ausgeübt und Generationen von Lesern inspiriert. Seine Geschichten und Illustrationen sind zeitlos und werden auch in Zukunft sicherlich viele Kinder und Erwachsene begeistern.

Die Galerie Hunold in Greven präsentiert große Teile von Janoschs bildkünstlerischem Werk (Zeichnungen, Aquarelle, Leinwandarbeiten und Radierungen) mit seinem individuellen, unverwechselbaren Stil. Ein wichtiges Erkennungsmerkmal ist die Sprache, die in den Bildern als Sprechblasen oder Schilder eingebunden ist. Ein weiteres Charakteristikum von Janoschs Kunst ist sein verschmitzter, hintergründiger Humor, der viele seiner Bilder zu beliebten Geschenken für unzählige Anlässe werden lässt.

Ein Interview mit Janosch: