Happy Birthday Udo Lindenberg

Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an und dass es mit 76 Jahren noch lange nicht zu Ende ist, zeigt uns Udo Lindenberg.

Aktuell ist Udo “On Tour” und beweist der Welt, wie viel Power noch in ihm steckt.

Udo Lindenberg muss eigentlich nicht vorgestellt werden. Er ist Trommler, Sänger, Texter, Schauspieler, Popstar – so kennen ihn die meisten. Was vielleicht nicht jeder weiß – Udo ist auch Maler.

Udo Lindenberg Ich mach mein Ding UNIKAT - gerahmt

Unikat – gerahmt

Seine musikalische Karriere startete er als Schlagzeuger bis er schließlich 1968 Sänger in der eigenen Band “Free Orbit” wurde. Seit Anfang der 70er Jahre fokussierte er sich mehr und mehr auf den Gesang und das Schreiben eigener Songtexte und verhalf der deutschsprachigen Rockmusik zum Durchbruch. Mehr als 35 Studioalben, zahlreiche Gold- und Platinschallplatten zeugen von seinem Erfolg.

Die künstleriche Karriere von Udo Lindenberg startete mit seinen kleinen “Udogrammen” – kleine, comicartige Zeichnungen von Frauen und Männern mit Hut, kombiniert mit flotten Sprüchen, leuchtenden Farben und seinem ganz speziellen Bildwitz. Daraus entwickelte sich seine Malerei weiter und ab 1995 entstanden ganze Gemäldezyklen, die alle traditionellen Gemäldekategorien sprengten.

Später kamen dann die Likörelle hinzu, entstanden an den Hotelbars, wo er den Finger in ein Likörglas tauchte und dann damit auf Papier malte. Das Verfahren der “Likörelle” hat Udo Lindenberg sich patentieren lassen.

Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los... Udo Lindenberg

Siebdruck – limitiert/handsigniert

Da die frühen Likörelle in ihrer Farbigkeit eher zurückhaltend sind, sollten nach Udo’s Meinung nach gerne auch Bilder entstehen, die so richtig knallen. So fügte sich eine weitere Facette zu seiner Kunst hinzu – die Malerei mit verdünnten Acrylfarben auf Papier mit vorherrschend leuchtenden Farben in gelb, rot, orange, blau und grün.

Die Themen seiner Werke kreisen um die Dinge, mit denen Udo Lindenberg sich auch in seiner Musik auseinandersetzt. Und das ist nicht nur Sex, Schnaps and Rock’n Roll, sondern auch zwischenmenschliche und politische Themen.

Viele Werke von Udo Lindenberg haben wir in unserer Galerie vorrätig. Besuchen Sie uns gerne in Greven oder stöbern Sie durch unseren Onlineshop. Wir freuen uns auf Sie.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.