Save the Wildlife

Heute ist Welt-Elefanten-Tag!

Der 12. August steht seit vielen Jahren ganz im Zeichen der noch freilebenden Elefanten auf dieser Welt und deren Schutz.

Und die sanftmütigen Dickhäuter haben unseren Schutz bitter nötig, denn ihre Anzahl nimmt täglich bedrohlich ab. Sowohl der Afrikanische als auch der Asiatische Elefant gelten laut IUCN-Liste (Red List of Threatened Species) als bedrohte Spezies.

Wilderei, die illegale Jagd nach Elfenbein und die Bedrohung des Lebensraums durch den Menschen – letztendlich ist der Mensch der Verantwortliche.

Der Welt-Elefanten-Tag

ist ein gutes Instrument, um auf die gefährdete Situation dieser großartigen Säugetiere aufmerksam zu machen und das öffentliche Bewusstsein für die Schutzbedürftigkeit unserer Elefanten zu schärfen.

Der Elefant in der Kunst

Auch unsere Künstler befassen sich durchaus mit diesem Thema und der Elefant erscheint immer wieder auf vielen Kunstwerken. Unser berühmtestes Exemplar ist wohl der Ottifant von Otto Waalkes.

Hier eine kleine Auswahl “unserer” Elefanten” – mal ernst, mal einfach nur schön oder lustig.

James Rizzi An Elephant Never Forgets

Otmar Alt Elefantenliebe

So sollten sie leben – großartige Aufnahmen aus Namiba:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.