Das Schöne sehen – Die Galerie Hunold zeigt Kunst aus der Region.

Der Bereich der Druckgrafiken hat in der Kunstwelt einen eher schweren Stand. Mit der Ausstellung in der Galerie Hunold in Greven bekommen die Werke von drei regionalen Künstlerinnen nun eine Bühne und damit Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit. 

Die Ausstellung mit den Druckgrafiken präsentiert sich in einer exklusiven Bilderauswahl der drei Künstlerinnen Anne Avenarius , Astrid Bowinkelmann und Ulla Kortas. „Die Kunstwerke verstehen es, beim Betrachter Spannung zu erzeugen und hinterlassen einen bleibenden Eindruck“, so Hans-Georg Hunold. 

Anne AvenariusAnne Avenarius lebt und arbeitet in Emsdetten. Nach ihrem Studium mit dem Schwerpunkt Kulturwissenschaften arbeitete sie im Kulturbereich als Projektkoordinatorin und Ausstellungskuratorin für verschiedene Museen. Seit 2012 ist die künstlerisch tätig in den Bereichen Druckgrafik und Mixed Media.

„Für meine Arbeiten nutze ich verschiedene Hoch- und Tiefdrucktechniken sowie Mixed Media. Mich reizt das experimentelle, prozesshafte Gestalten. Dabei lasse ich mich leiten von Farbe, Licht und Spuren“, so Anne Avenarius. „Inspiration für meine Werke finde ich in erster Linie in der Natur und den Elementen mit ihren vielfältigen Erscheinungsformen und Stimmungen. Wasser, Licht und Landschaften sind wiederkehrende Themen meiner meist kleinen Arbeiten, die häufig in Reihen entstehen.“ 

Astrid BowinkelmannAstrid Bowinkelmann, geboren in Münster, studierte visuelle Kommunikation in Münster. Bereits dort lernte sie die verschiedenen
Drucktechniken kennen: Siebdruck, Radierung und Lithografie. Die Begeisterung hierfür hat sich bis heute gehalten.

„Der Umgang mit Holz und Papier ist ein schöner Gegensatz zu meinem Beruf als Grafik Designerin – meine tägliche Arbeit findet hauptsächlich am Computer statt und Papier ist immer weniger wichtig,“ berichtet Astrid Bowinkelmann. „Spannend beim Drucken ist das Zusammenwirken aller Materialien: die Struktur vom Holz, die Beschaffenheit des Papiers und kräftig oder dünn aufgetragene Farben beeinflussen das Ergebnis. Dadurch ergeben sich viele Gestaltungsmöglichkeiten.”

Ulla KortasDie in Wolbeck wohnhafte Ulla Kortas absolvierte ein Lehramtsstudium in Kunst und Biologie und ist seit 1988 im Schuldienst tätig, aktuell lehrt sie an der Realschule in Wolbeck.

„Holzdruck mit den Möglichkeiten des experimentellen Druckens zu verbinden, ist ein wichtiger Ausgangspunkt meiner Arbeiten. Daher stelle ich auch keine Auflage her, sondern jeder Druck ist individuell,“ erläutert Ulla Kortas.

Die Ausstellungseröffnung “Das Schöne sehen” ist am Freitag, 16.02.2024 um 19.00 Uhr in der Galerie Hunold, Martinistraße 47-49 in Greven. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Öffnungszeiten:

Montag geschlossen
Dienstag – Freitag 9.00 – 12.30 Uhr und 14.30 – 18.00 Uhr
Samstag 9.00 – 13.00 Uhr und nach Vereinbarung

Holzschnitt von A. Avenarius

Holzschnitt von A. Avenarius

Druckgrafik Astrid Bowinkelmann

Druckgrafik von A. Bowinkelmann

Druckgrafik Ulla Kortas

Druckgrafik von U. Kortas