Ist das Kunst?

Wir – die Galerie Hunold – stellen am kommenden Sonntag, den 12.11.23 in einer Matineé Bilder und Zeichnungen des Architekten und Künstlers Jan Cejka aus.

Der Titel der Ausstellung „Ist das Kunst?“ ist durchaus etwas provokativ gemeint, steht diese Frage doch unter dem fotorealistischen Stillleben mit einer Flasche und einem Weinglas, in denen sich ein helles Fenster spiegelt.

Es geht um die alte Fragen: Was ist gutes Handwerk? Was ist Kunst? Wo liegt die Grenze?

Diese Fragen können sich die Besucher der Ausstellung selbst beantworten.

Geboren in der ehemaligen Tschechoslowakei lebte der Künstler Jan Cejka und seine Frau Zdenka – beide übrigens inzwischen über 90 Jahre alt – viele Jahre im vorderen Orient, im Irak und in Jordanien. Schließlich führte ihr Weg sie nach Deutschland, zunächst nach München, dann nach Münster. 1984 wurde er als Professor an die FH Münster berufen, dort lehrte er „Grundlagen der Gestaltung“. In Greven wohnen die beiden seit 1998.

Jan Cejka hat in seiner Jugend als Architekturstudent in Prag das realistische Zeichnen gelernt und davon profitiert er bis heute. Unsere Gäste der Ausstellung erwarten aber nicht nur realistische Themen, viel Phantasievolles und auch Abstraktes gibt es zu sehen. Cejkas Bilder wurden schon in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt, u.a. 2016 als „Invité d’honneur“ in Grevens französischer Partnerstadt Montargis.

Die Ausstellung wird am kommenden Sonntag, den 12. November um 11.00 Uhr in der Galerie Hunold an der Martinistr. 47-49 in Greven eröffnet – mit etwas Musik, Getränken und kleinen gastronomischen Überraschungen. 

Alle Interessierten und alle Freunde der Kunst sind zu dieser besonderen Ausstellung herzlich eingeladen.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert